Ablauf einer Hochzeit oder eines Geburtstages aus DJ-Sicht. Eine Empfehlung. Eine Ansichtssache.


Es gibt gelungene und weniger gelungene Partys. Heiße und langweilige Partys.

 

Dazu ist eine Entscheidung zu treffen, die sich aus folgender Frage ergibt:

Will ich nach offiziellen Teilen (Reden, Spielen und dergleichen) eine echte Party feiern oder eher einen gemütlichen Abend, eine Plauderstunde, bei der nicht das Remmi Demmi im Vordergrund steht, sondern die Unterhaltung mit gepflegter Hintergrundmusik.

Das ist eine wichtige Entscheidung.

Hier ein Ablaufbeispiel, das aber lediglich als eine Empfehlung anzusehen ist.

 

Party oder Plauderstunde?

 

Nach dem offiziellen Teil  (die Reden sind gehalten, die Spiele gespielt) beginnt die Party. Tanzen, tanzen, tanzen - solange die Puste reicht. Gemütliche Schwätzchen sind nicht mehr so gut möglich, es sei denn die Sause findet in einem anderen Raum statt. Schlager, Twist und Rock and Roll.

 

Sollte das Fest nicht als Party gestaltet werden, sondern eher eine Plauderstunde sein, bei der Musik und Tanz zwar möglich aber nicht vordergründig ist, gilt anstelle der Party folgendes:

 

Die Musik ist bunt gemischt, so dass je nach Lust und Laune getanzt werden kann. Eine volle Tanzfläche ist nicht zwingend gefordert. Die Lautstärke ist so gehalten, dass Gespräche jederzeit und verständlich möglich sind. Musikwünsche werden erfüllt, soweit dies möglich ist.

 

Alles obenstehende ist ein Vorschlag meinerseits. Das muss nicht 1 zu 1 übernommen werden, hat sich aber im großen und ganzen bewährt.

 

Chef ist das Brautpaar oder das Geburtstagskind, und deren Wünsche sind zu erfüllen.

 

Noch ein paar Fragen zur Musik:

Welche Musik soll unbedingt laufen?

Welche Musik soll unter keinen Umständen gespielt werden?

 

Hochzeitswalzer gefällig? Oder vielleicht lieber einen Twist? Oder…oder...oder!